Werkeverzwichnis
Werkeverzwichnis

Chorsinfonik

Chorsinfonik geistlich

 

NOITANGISER - Lied der Hoffnung (1984)

 

25', auf Bibeltexte, Solo-S - 4-8st. Chor (SSAATTBB) - 3Fl. 2Ob. Eh. 2Kl. Bkl. 2Fg. Kfg. 4Hr. 3Tr. 3Pos. Tb. - Pk. Schl. - Hf. - Org. - Str.

 

Lamentatio - Spes - Laus

 

 

Befreiung (1991)

 

93', Soli (MS, Bar), Sprecher - gem. Chor, Orchester (2 Fl. Kl. Fg. -  2 Hr. -  Synth. Org. -  Schzg. -  Str.) Songgruppe (4stg.) und Band (3 Fl. Ob. Kl. ASax. TSax.  - 2 Tr. 2 Pos. -  Klav. -  E-Bass.  - Str. (1/1/1/1/0)

 

Heilung vom kranken Geist - Geist zur Umkehr - Gottes Geist: Wasser des Lebens - Gottes Geist: Geist für alle - Gottes Geist ist auf mir - Gottes Geist macht Gottes Kinder

 

 

Frieden (1993)

 

76', Oratorium nach einem Bild von Helmut Maletzke mit einem Text von Wilhelm Biermann, Soli SATB - Chor (SATB) - Fl. Eh. Kl(B). Fg. - Hr. Tr. Pos. Tb. – Pk. Schl. (2 Spieler) -  Hf. Kl. Org. – Str.

 

Introduktion - Rückschau - Einsicht - Ansicht - Ausschau

 

 

Weihnachtsmoratorium (2002/2003)

 

100', Soli SATBarB - Chor - Picc. 2Fl. 2Ob. Eh. 2Kl. Altsax. 2Fg. Kfg. - 3Tr. 3Pos. - Pk.Schlzg. - Str.

 

Introduktion - Exordium - Magnificat - Illumination - Laetitia lucis - Inkarnation - Benedictus - Gloria - Immigration - Amor Dei - Nunc dimittis - Konklusion.

 

 

Croÿ-Cantate (2006)

 

40', Für die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald zum 550-jahre-Jubiläum 2006, Kantate über den Croÿ-Teppich nach Texten von Martin Luther, Philipp Melanchthon und Johannes Bugenhagen.

 

Großes Ensemble in räumlich getrennter Aufstellung: SATBarB, 2 gem. Chöre, Holzbläser-Sextett: Fl. Ob. Kl. 2 Hr. Fg. -  Blechbläser-Quartett: 2 Tr. 2 Pos.  -  Hfe. Klav.  Hauptorchester: Picc. Fl. 2Ob. Eh. Kl. Bkl. Fg. Kfg. -  3 Hr. 2 Tr. 2 Pos. Tb. -  Pk. Schlzg. (3 Spieler). -  Org. -  Str.

 

 

Passio Mundi (2009)

 

120', Kammeroratorium, Text: Wilhelm Biermann, Sprecher, SATB, Chor, 11 Instrumentalisten: Blfl/Fl. Zink. ASax. BKl. PK/Schlzg (2 Spieler). Org/Klav. Vl. Vla. Vdgb. Kb.

 

Ouvertüre - Schöpfung - Anfechtung - Leiden - Hoffnung für alle Welt 

 

 

Missa ecclesiae a septentrionibus (2012)

 

45',„Versöhnen statt spalten (Bruder Johannes)“, SATBarB, 5stg. gem. Chor, 1-6stg. Jugendchor, Sinfonieorchester: 2Fl(auch picc.).  2Ob. Eh. Kl. Bkl. Fg. Kfg. -  3 Hr. 3 Tr. 3 Pos. Tb. -  Hf. – Pk. Schlzg. -  Str.,  sowie Solo ASax und Rh-gruppe: Klav. E-Bass. dr

 

Kyrie - Gloria - Credo - Sanctus - Agnus Dei

 

 

Pro Pace (2014/15)

Mache mich zum Werkzeug deines Friedens

 

50', Für Claus-Eduard Hecker und die Kantorei an St. Katharinen Braunschweig, Text: Bibel, Franziskaner, eigene Texte; SATB (franz./deutsch), vier 4-6stg. gem. Chöre (deutsch, englisch, lettisch, polnisch), 3stg. Songgruppe (deutsch), Sinfonieorchester: Fl. Ob/Eh. Kl(B). Fg. Hr(F). 2 Tr (B). 2 Pos. Pk. Schlzg. (gr./kl.Tr. Congas, Be hgd. Tam-tam, Vibr. – 1 Spieler). Org., Str.;  Band (ASax und RH-gruppe: Klav. E-Bass. Dr

 

Warum toben die Völker? - Leid wird nicht mehr sein - Herr, schenke uns deine Gnade - Hast du deine Taube schon gesehn? – Selig - Frieden-auch bei uns! - O Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens - Verleih uns Frieden gnädiglich

 

 

Ströme (2019/2020)

 

10'30, Für die Kantorei Demmin und ihren Leiter KMD Thomas K. Beck  -  Zum Gedenkkonzert 2020 - 75 Jahre Kriegsende in Demmin, Eigene Textfassung nach Worten aus den Klageliedern Jeremiae in der Übertragung von Jörg Zink, Solo-Sopran (oder kleine Chorgruppe), Sprechgruppe, gem. Chor, Sinfonieorchester: 3 Fl (1. auch Picc., 3. beim Solo-Sopran da lontano), Ob, Eh, 2 Kl (B), 2 Fg, 4 Hr (F), 2 Tr (B), APos, TPos, BPos, Tb, Pk und Schlzg. (gr./kl. Tr., Be) - 1 Spieler, Str.

 

 

 

Bearbeitungen

 

Johann Sebastian Bach: Messe g-Moll (1999)

 

80', Ergänzung der Missa g-Moll zur Missa tota aus Mess- und Kantatensätzen, Soli (SATB), 4stg. gem. Chor, 2Ob. Fg. - Streicher - Continuo

 

Johann Sebastian Bach: Engeloratorium (2010)

 

105', für Annelise Pflugbeil zu ihrer 65. Bachwoche, Einrichtung nach Kantaten- und Oratoriensätzen, für Soli (SATB), 4-8stg. gem. Chor, 3Fl. 2 Blfl. 2Ob. Ehrn. Fg. - 2Hrn. - 3Trp. Pk. - Streicher - Continuo

 

 

Johann Sebastian Bach: Jesus Vesper (2013)

 

65', Einrichtung nach Motetten, Kantaten und Choralsätzen, Soli (SATB), 4-8stg. gem. Chor, 2Fl. 2Ob. (auch d'amore) EHrn. Fg. - 3Trp. Pk. - Streicher - Continuo

 

 

Johann Sebastian Bach: Gott ist mein König (2015)

 

30', Kantatenpasticcio, Soli (SATB), 4stg. gem. Chor, 2Fl. 2Ob. Fg. - 3Trp. Pk. - Streicher - Continuo

 

Felix Mendelssohn Bartholdy: Christus: Erde, Hölle Himmel

 

135', Erweiterung des Fragments (op. 97, MWV A 26) mit Mendelssohn-Musik zum Oratorium

für Solostimmen (SATB), 4-8stg. Chor und Sinfonieorchester (2Fl. 2Ob. 2Kl. 2Fg. - 4Hr.  - 2Tr. 3Pos.  - Pk. - Hfe.  - Org. -  Streicher

 

1. Ouvertüre

 

       I. Erde

 

2. Chor: Vom Himmel hoch, da komm ich her

3. Arie: Er ist der Herr Christ, unser Gott

4. Choral: Er bringt uns alle Seligkeit

5. Rezitativ: Da Jesus geboren war

6. Terzett: Wo ist der neugeborne König der Juden

7. Chor: Es wird ein Stern aus Jakob scheinen

8. Chor mit Soloquartett: Herr, nun lässest du deinen Diener fahren

9. Arie: Der du die Menschen lässest sterben

10. Rezitativ: Und er ganze Haufe stand auf

11. Chor: Diesen finden wir, dass er das Volk abwendet

12. Rezitativ: Pilatus aber sprach

13. Chor: Er hat das Volk erregt

14. Rezitativ: Pilatus aber sprach

15. Chor: Hinweg mit diesem

16. Rezitativ: Da rief Pilatus abermals zu ihnen

17. Chor: Kreuzige, kreuzige ihn

18. Rezitativ: Pilatus spricht zu ihnen

19. Chor: Wir haben ein Gesetz
20. Rezitativ: Da überantwortete er ihn

21. Chor: Ihr Töchter Zions, weint über euch selbst

22. Choral: Er nimmt auf seinen Rücken

23. Arie: Mein Gott, warum hast du mich verlassen

24. Choral: Wo bist du, Sonne, blieben

25. Chor: Um unserer Sünden willen

26. Chor: Nicht unserm Namen, Herr

 

       II. Hölle

 

27. Choral: O treuer Heiland

28. Rezitativ und Männerchor: Symeon, der Jesus in seine Arme nahm

29. Arie: Das Volk, das im Finstern wandelt

30. Rezitativ und Chor: Während Satan und Hades miteinander sprachen

31. Choral: Gott als ein König g'waltiglich regiert

32. Rezitativ: Als Hades das hörte

33. Chor mit Sopransolo: Aber Gott wird meine Seele lösen

34. Rezitativ und Arioso mit Männerchor: Als die Vorväter das hörten

35. Arie: O Tod, du bist verschlungen in den Sieg

36. Rezitativ und Chor: Da erscholl wieder die Stimme

37. Arie: Doch der Herr, er leitet die Irrenden recht

38. Rezitativ: Und es zog ein der König der Herrlichkeit

39: Arie: Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten

40. Rezitativ: Da wandte er sich auch zu den Übrigen

41. Männerchor: Herr Jesus Christus, der Welt Heiland

42. Rezitativ: Als sie so gesprochen hatten

43. Männerchor: Gesegnet sei der da kommt

44. Chor: Die Toten werden dich nicht loben / Halleluja

 

       III. Himmel

 

45. Frauenchor: Er ist der gute Hirte

46. Duett: Wohin habt ihr ihn getragen

47. Arioso: Christ ist erstanden

48. Frauenchor: Christ ist erstanden

49. Rezitativ: Der Herr hob seine Hände auf

50. Arie: Denn er ist aufgefahren in die Höhe

51. Rezitativ: Und da sie ihm nachsahen

52. Chor: Erhaben, o Herr, über alles Lob

53. Rezitativ: Da wandten sie um vom Berge

54: Schlusschor: Singet dem Herrn ein neues Lied

 

 

Chorsinfonik weltlich

 

Wackerower Tänze (2007)

 

35', unter Verarbeitung pommerscher Volkslieder, STBar-Chor-Kinderchor - Picc. 2Fl. 2Ob. Eh. Kl(Es). 2Kl(B). 2Fg. Kfg. 4Hr. 3Tr. 3Pos. Tb. – Pk. Schl. Cel.- 2Klav. – Str.,

 

(Besetzung wie Carl Orff, Carmina burana)

 

Heissa lustig - Tanz mit mir, ick seih di - Gaeus up de Deel - Heidel Didel Deper - Ull Mann wull rieden - De Besaeuk - De schwedische Hiring - Hans Naber - Kuekruekuehahn - Riet de Katt de Schwanz ut - Stell hei sich nich scheif - Grot Frau will Danzen - Na, wat seggst du denn datau - Hans Enfalt - Schüddel de Büx

 

 

Klosterruine Eldena bei Greifswald (2014)

 

5'30'' Nr. 2 des Zyklus „Am Stadtrand von Greifswald“ nach Bildern von Caspar David Friedrich,

 

unter Verwendung von „Veni creator spiritus“ und „Schüddel de Büx“, 4-10stg. gem. Chor, Orgel und Sinfonieorchester, 2Fl. 20b.2 Kl.2Fg. - 4 Hr. 3 Tr. 3 Pos. Tb. - Pk. Schlgz. (kl Tr. gr Tr. Trgl. Bck) - Str

 

 

Mondfinale (2014)

 

23'30'', Nr. 22-24 des Zyklus „Am Stadtrand von Greifswald“ nach Bildern von Caspar David Friedrich: 22. Mondaufgang am Meer, 23. Mann und Frau in Betrachtung des Mondes (Text: Annette von Droste-Hülshoff „Mondesaufgang“), 24. Greifswald im Mondschein (Text: Matthias Claudius „Abendlied“,

 

für Alt, Bariton, Kinderchor, gem. Chor und Sinfonieorchester: 2FI. 20b. 2KI. 2 Fg. - 4 Hr. 3 Tr. 3 Pos. Tb. - Pk. Schlzg (kl. Tr. Gr Tr. Trgl. Bck. Tam-tam. Tom-Toms.) - Hfe. Org. - Str.

 

 

PROTEST AN TENdenzen (2016)

 

90', Kammeroratorium nach dem Text "Der Millstätter Bauernaufstand" von Peter Elwitschger, Soli (T, Bar, B, B), 3 Sprecher, 4stg. gem. Chor, 4stg. Mänerchor, 1Fl. 3Klar (B) BKlar. - 2 Trp. (B) - 1Hrn (F) - Pos. Tuba - Pk. Schlzg. (2-3 Spieler) - Hfe. - Synth.

 

1 Ouvertüre

2 Chor der Jesuiten

3 Dialog I

4 Chor der Bauern I

5 Dialog II

6 Arioso Paul Zopf I

7 Dialog III

8 Chor der Bauern II

9 Arioso Paul Zopf II

10 Chor der Bauern III

11 Dialog IV

12 Nacht der Drohung

13 Chor der Jesuiten II

14 Kampfchor

15 Rezitativ Paul Zopf I

16 Dialog  V

17 Dialog VI

18 Rezitativ Paul Zopf II

19 Ernüchterung I

20 Chor der Bauern V

21 Ernüchterung II

22 Chor der Bauern VI

23 Dialog VII

24 Chor der Bauern VII

25 Urteilsankündigung

26 Urteil

27 Chor der Bauern VIII

28 Dialog VIII

29 Arioso Paul Zopf III

30 Schlusschor