Klagelieder 30 (1983)
15'30'', nach der Übersetzung von Jörg Zink, Solostimme: MezzoS/Alt oder Bariton - Orgel (mit Pedal),
Sieh, Herr, wie mir Angst ist - Lüge und Trug - In die Finsternis führte mich Gott - Aber nicht für ewig verstößt der Herr - Lasst uns unser Leben erforschen
Nun freut euch, lieben Christen g'mein (1983)
Choralbearbeitung nach EG 341 für Chor und Band, 3Fl.Kl.Altsax.Tenorsax.2Tr- Git. E-Bass-Schl. 1/1/1/0 1stg.
Maidag (1970)
Text: Hermann Böhrnsen, Gesang und Klavier.
Du, du lass den Kopf nicht hängen (1986)
Männerstimme- elektr. Produktion,
veröffentlicht unter dem Pseudonym Frieder Lapsius
Jahreszeiten (2002)
11'30'', Solo-S - Picc./Querfl. /Altfl./Bassfl.- Klavier
Frühling - Sommer - Herbst - Winter
Euro, Euro (2002)
2'30'', mit Anklängen an „Freude schöner Götterfunken“ von Ludwig van Beethoven und „Prélude zum Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier, 4stg. Chor (SATB)- 2Fl. 2Ob. 2Fg. 2Hr. 3Tr. 3Pos.- Pk. Schl.-Str., veröffentlicht unter dem Pseudonym Frieder Lapsius
Ni-Ni-Ni-Ni-Nikolaus (2004)
Wer zu spät kommt/Spasiba Gorbi
3'50'', Gesang, Fl., Klar. - Tr., Hrn. - Streicher - Klav., Schlagzeug,
veröffentlicht unter dem Pseudonym Frieder Lapsius
Der Morgen (2014)
2'30'', Nr. 3 des Zyklus „Am Stadtrand von Greifswald“ nach Bildern von Caspar David Friedrich
(1. Bild des Tageszeitenzyklus); Text: Joseph von Eichendorff, Bar. Klav.
Der Mittag (2014)
2'30'', Nr. 4 des Zyklus „Am Stadtrand von Greifswald“ nach Bildern von Caspar David Friedrich
(2. Bild des Tageszeitenzyklus); Text: Theodor Fontane, Bar. Klav.
Der Nachmittag (2014)
2'45'', Nr. 5 des Zyklus „Am Stadtrand von Greifswald“ nach Bildern von Caspar David Friedrich
(3. Bild des Tageszeitenzyklus); Text: Georg Heym: Juni-Nachmittag, Bar. Klav.
Der Abend (2014)
3'', Nr. 6 des Zyklus „Am Stadtrand von Greifswald“ nach Bildern von Caspar David Friedrich
(4. Bild des Tageszeitenzyklus); Text: Joseph von Eichendorff, Bar. Klav.
Auf dem Segler (2014)
5'', Nr. 18 des Zyklus „Am Stadtrand von Greifswald“ nach Bildern von Caspar David Friedrich,
Text: Jochen A. Modeß, voc, p, sax, b, dr, str