Werkeverzwichnis
Werkeverzwichnis

Kammermusik

Kleinst (1977)

 

6', Für Beate, Sonatine für Altblockflöte und Klavier

 

Einleitung (sehr ruhig) - Improvisation - Rondino (sehr schnell)

 

 

Aeskulap und die drei Parzen (1986)

 

16', Für Dr. Hartmut Menzel, Sonate für Violine und Cembalo,

 

Klotho - Lachesis - Atropos - Aeskulap

 

 

Plim-Plim-Blö (1999)

 

2', für Jannis und Christoph, Tr.- Hf.

 

 

COMME UN CRI (2001)

 

11'30'', Hommage á Burkhard Meier, Kl.- Schl.- Vl. Vc.

 

 

Der Elefant im Porzellanladen (2002)

 

5', für Timon und Christoph Bielefeld, Pos.- Hf.

 

 

together?! (2004)

 

für Anne und Simon Biffar, Violine und Flügel

 

 

Die Zwölf (2005)

 

37', Für die 59. Greifswalder Bachwoche, 6 Va. 6Vc.,

 

Berufung - Aussendung - Verklärung - Mahnung - Stärkung - Ernüchterung - Verleugnung - Verzweiflung - Erscheinung - Verheißung - Aussendung - Berufung

 

 

Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf, Sechs, Sie-Ben (2007)

 

29', Fl. Kl. Fg. Hr. - Vl. Va. Vc. Kb.,

 

Eins - Zwei - Drei - Vier - Fünf - Sechs - Sie - Ben.

 

 

Frau am Fenster (2014)

 

4'30'', Nr. 9 des Zyklus „Am Stadtrand von Greifswald“ nach Bildern von Caspar David Friedrich, für Viola sola

 

 

Ziehende Wolken (2014)           

 

4', Nr. 10 des Zyklus „Am Stadtrand von Greifswald“ nach Bildern von Caspar David Friedrich, für Holzbläserensemble:  Picc. Fl. EH. Kl. Bkl. Fg. Kfg. und Vibraphon

 

 

Gartenlaube in Greifswald (2014)

 

4'15'', Nr. 11 des Zyklus „Am Stadtrand von Greifswald“ nach Bildern von Caspar David Friedrich, für Altblockflöte, Tenorzink und Fernorgel

 

 

Abtei in Eichwald (2014)

 

1'50'', Nr. 15 des Zyklus „Am Stadtrand von Greifswald“ nach Bildern von Caspar David Friedrich, Klavier und Kammerensemble (Kl. Pk. Str.)

 

 

Der Mönch am Meer über der Abtei im Eichwald (2014)

 

2', Nr. 15 a des Zyklus „Am Stadtrand von Greifswald“ nach Bildern von Caspar David Friedrich,

28stg. Kanon, Klavier und Kammerensemble (Kl. Pk. Str.)

 

 

Kreidefelsen (2014)

 

5', Nr. 17 des Zyklus „Am Stadtrand von Greifswald“ nach Bildern von Caspar David Friedrich, Text von Johannes Michael Modeß: „Dagegen steht die Hoffnung“, für Sprecher, Klarinette, Harfe und Tom-toms

 

 

Kreidefelsen, Orgelfassung (2014)

 

5', Nr. 17 des Zyklus „Am Stadtrand von Greifswald“ nach Bildern von Caspar David Friedrich, Text von Johannes Michael Modeß: „Dagegen steht die Hoffnung“, für Sprecher, Orgel und Tom-toms

 

 

Kügelgens Grab (2014)

 

4'15'', Nr. 21 des Zyklus „Am Stadtrand von Greifswald“ nach Bildern von Caspar David Friedrich, für  Schlagzeugensemble (Tam-Tam. Ratsche. Peitsche. Flexatone. Kl Tr. Gr Tr. Bck, Tom-Toms. Vib. Xyl. Mar.)

 

 

RACRECIR (2015)

 

11'45'', für Viola und Vibraphon

 

 

Greecis (2015)

Mit Dank an Mikis T. und Ludwig van

9', Kammerensemble: Fl. Kl(B). Klav. Streichquartett

 

 

L'Annelise (2016)  - 2. Fassung für Kammerensemble

 

20', In memoriam Annelise Pflugbeil, für Clavichord/Cembalo, Klavier und Kammerensemble         Org. - Str.

 

Für Annelise (75) - Lass dir nicht grauen - Igel kämmen - Tobe, Welt, und springe... - Mehr Igel kämmen - Im Zweifelsfalle immer - ja  -  Noch mehr Igel kämmen - Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit - (Dreimal 15-11-15:) ...in ihm leben, weben und sind wir... - ...in ihm sterben wir zur rechten Zeit... - ...vor deinen Thron tret ich... - Für Annelise (97)